Sehr geehrte Eltern, liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

ich freue mich, Ihnen nun auch persönlich mitteilen zu können, dass ich am 16. Mai 2022 meinen Dienst als Schulleitung der Paul-Klee-Schule aufgenommen habe. Mit diesem Schreiben möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Ausgehend vom Studium in Rheinland-Pfalz sowie dem Referendariat und ersten Berufsjahren in Bayern, nahm ich über ein Ländertauschverfahren meine Arbeit als Lehrerin in Nordrhein-Westfalen auf.  Hier war ich viele Jahre an einer Projektschule tätig und widmete mich als ein Teil des Kollegiums mit Leidenschaft der Unterrichts- und Schulentwicklung. Vor dem Hintergrund dieser positiven Erfahrungen ließ ich mich von der Bezirksregierung Köln zur Moderatorin ausbilden und gab von 2004 bis 2014 Fortbildungen an Grundschulen zum Thema „Neue Lernformen“ sowie „Unterrichtsentwicklung“. 2008 bis 2011 war ich als Pädagogische Mitarbeiterin im Schulamt der Stadt Bonn tätig. Dort initiierte ich mit dem Team des Regionalen Bildungsbüros schulformübergreifende Fortbildungen für Grundschulen und weiterführende Schulen sowie Netzwerkbildungen zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen mit dem Hintergrund, Brüche in Lernbiografien zu vermeiden. 2009 wurde ich Konrektorin an der GGS Arnold-von-Wied, deren Leitung ich 2013 übernahm.

Nach Beendigung meiner Elternzeit in diesem Frühjahr hielt ich nach einer neuen Perspektive Ausschau. Diesbezüglich sprach mich das pädagogische Konzept der Paul-Klee-Schule, insbesondere die Jahrgangsmischung und die Arbeit mit dem Montessori-Material, besonders an. Sehr gerne möchte ich zukünftig die Schule als Montessorischule im Aufbau impulsgebend begleiten und unterstützen.

Ich blicke freudig auf die Zusammenarbeit in dieser Schulgemeinschaft und verbleibe vorerst mit freundlichen Grüßen,

Heide-Marie Bondong-Petlinski