Die Paul-Klee-Grundschule in Bad Godesberg ist eine Montessori-Schule im Aufbau

Alle acht Klassen sind jahrgangsübergreifend. In ihnen arbeiten, lernen und leben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1-4 zusammen. In diesem sozialen Lernen fällt es den neuen Schülerinnen und Schülern leicht, sich in der Schule zurecht zu finden und es steigert die Motivation und das Selbstvertrauen, wenn die Kinder sehen, dass jeder von jedem Lernen kann. Jeder hat seine Rolle in der Klasse und übernimmt nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für die anderen. Besonders augenscheinlich wird dies beim Blick auf die Patenschaften. Hier nehmen einige ältere Kinder die neuen Erstklässler in den ersten Schulwochen an die Hand und helfen ihnen beim Eingewöhnen und mit den noch unbekannten Abläufen, die die neue Umgebung Schule mit sich bringt.

Um in diesem Rahmen dem Ziel des eigenverantwortlichen und selbständigen Lernens der Kinder gerecht zu werden, orientieren wir uns an der Montessori-Pädagogik. In den Stundenplänen finden sich Freiarbeitsblöcke, in denen die Kinder eigenständig und zeitvergessen in selbstgewählte Themen eintauchen können und konzentriert an diesen arbeiten.

In den Klassen finden sich Regale mit verschiedenen Montessori-Materialien, die dieses selbstständige, erforschende und handelnde Lernen unterstützen. So werden verschiedene Ebenen des Lernens angesprochen und die Kinder können sich selbständig auf ihren Weg machen, Inhalte und Kompetenzen zu begreifen. Wir Lehrer sehen uns in diesem Prozess als Lernbegleiter, die Anreize geben, unterstützen und motivieren.

Freiarbeit
Beispiel-Doppelseite aus dem Lerntagebuch

Über die Freiarbeit hinaus gibt es Einführungs- und Ergänzungsstunden, in denen jahrgangsbezogen bzw. in doppelten Jahrgängen gearbeitet wird. Hier werden Themen, die für die Klassen 1/2 oder 3/4 spezifisch sind besprochen und erarbeitet. Um das zu ermöglichen gibt es Klassenteams (a/b, c/d, e/f, g/h), die den Stundenplan gemeinsam gestalten und in denen die jeweiligen Lehrerinnen und Lehrer für einzelne Fächer verantwortlich sind.

Die Dokumentation der gelernten Inhalte und erworbenen Kompetenzen findet über das Lerntagebuch statt. Hier tragen die Kinder jeden Tag ein, was und wie sie heute gelernt haben. So findet ein Bewusstmachen des Lernprozesses statt, der der Ergebnissicherung dient und Lernprozesse wiederabrufbar macht.

Informationen zum Schulprofil 2023 auf Russisch zum Herunterladen.

Informationen zum Schulprofil 2023 auf Spanisch zum Herunterladen.