Am Freitag, den 28.04. besuchte die Pinguinklasse das Haus der Geschichte in Bonn. Um halb 9 machte sich die Klasse aufgeregt auf den Weg. Angekommen, konnten wir vor dem Museum frühstücken und dabei die Ausstellungsstücke in den Vitrinen bestaunen. Um 9 Uhr durften wir endlich rein. Während Frau Klaes uns anmeldete, konnten die Kinder den alten U-Bahn Waggon bestaunen. Anschließend teilte sich die Klasse in zwei Kleingruppen und die Führung begann. Eine Mitarbeiterin führte uns durch die deutsche Geschichte und zeigte einige der vielen Ausstellungsstücke. Zum Beispiel sahen wir ein altes Kommunionskleid aus Mullbinden, einen VW Käfer und erfuhren, wie wenig Essen Kinder in der Nachkriegszeit zur Verfügung hatten. Ein besonderes Stück war der Mondstein, den wir ganz aus der Nähe ansehen durften. Wir konnten viele Fragen stellen und erfuhren einiges Neues über unser Land. Müde und voller Eindrücke ging es dann zurück in die Schule, wo wir uns auf das Frühlingssingen vorbereiteten.