Sehr geehrte Eltern,

zum aktuellen Stundenplan möchten wir Ihnen folgende Information zukommen lassen.

Wir sind sehr dankbar, dass die personelle Ressource zu unserem Halbjahr erweitert wurde. Frau Köhler, die Schulsozialarbeiterin, ist nun an zwei Tagen, Mittwoch und Donnerstag, an unserer Schule. So haben wir mit Frau Ringhoff als Sozialpädagogin und Frau Köhler als Sozialarbeiterin eine sinnvolle Unterstützung im Kollegium.
Dies ermöglicht es uns, einige pädagogische Themen wie Gewaltfreie Kommunikation weiterzuentwickeln. In Anlehnung an Lubo aus dem All möchten wir mittelfristig das Thema Gewaltfreie Kommunikation mit den Schwerpunkten Friedvolles Miteinander, Faires Streiten und Konstruktive Konfliktlösung entwickeln und umsetzen. Wir sind sehr froh, dass dies mit Unterstützung von Frau Köhler nun schon kurzfristig möglich ist. In wechselnden Kleingruppen wird sie Kinder des 3. und 4. Jahrgangs an dieses Thema heranführen. Kinder, die
sich als besonders sensibel und kompetent in diesem Bereich zeigen, können dann in Folge als Streitschlichter ausgebildet werden. Die Streitschlichterausbildung der Kinder ist ein logischer weiterer Schritt unserer Pädagogik, die Kinder zur Selbstständigkeit, zum friedvollen Miteinander und zur Gewaltfreien Kommunikation zu erziehen.
Das Projekt findet in diesem Halbjahr donnerstags parallel zur Freiarbeit statt. Es wird in der Aula der Schule durchgeführt. Es starten die Dritt- und Viertklässler aus den Klassen A, B, G und H.
Wir hoffen auf Ihre Unterstützung bei diesem wertvollen pädagogischen Thema.

Mit freundlichen Grüßen,
Heide-Marie Bondong und Esther Stein